Ned Crosby, der Vater der Citizens Juries, ist am 29. Mai 2022 gestorben. Parallel, aber unabhängig voneinander haben er und Peter C.Dienel  viele Jahre an Beteiligungsverfahren mit Zufallsauswahl gearbeitet. Die beiden haben sich erst 1985 kennengelernt und waren seither eng befreundet. Seitdem trugen sie gemeinsam zur Weiterentwicklung der Demokratie bei.

Peter C. Dienel und Ned Crosby im Mai 2003 auf der Terrasse bei Dienels in Wuppertal

Bild: Benno Trütken

Ned Crosby hat die Entwicklung seiner Citizens Juries 2003 in einem Buch „Healthy Democracy“ beschrieben. Anders als die Planungzellen haben die Citizens Juries in Orientierung am Geschworenenmodell lediglich mit einer Gruppe von 15 bis 20 im Zufall Ausgewählten gearbeitet.

Besonders faszinierend war sein Ansatz, im Vorfeld von Abstimmungen der direkten Demokratie „Bürgergutachten“ zu erstellen, die Kernpunkte der Abstimmung zuvor kontrovers diskutieren.  So durfte er in den letzten Jahren den internationalen Erfolge der Bürgerräte miterleben.

Mit Ned Crosby geht ein für die Bürgerbeteiligung bedeutender und vor allem liebenswerter Mensch. Ned hinterlässt seine Frau Pat, Kinder und Enkelkinder. Für Kondolenzschreiben gibt es einen Webauftritt: www.caringbridge.org/visit/nedcrosby/journal