Bürgermeister Wilhelm Möhrke und Benno Trütken, Organisator sowie Moderator des Bürgergutachtens „Lengerich 2047 – Gempt-Gelände“ haben sich mehr als 25 Jahre nach der Übergabe des Gutachtens über seine Auswirkungen unterhalten.

Wilhelm Möhrke hatte damals als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins „Offensive“ wesentlichen Anteil an den Planungszellen als neuem Planungsansatz zur Gestaltung des Gempt-Geländes. „Die Form der Kommunikation und die Wirkung der Ergebnisse haben mich damals begeistert“, so Möhrke. Zum Einen seien die Ergebnisse als wesentliche Grundlage in den folgenden städtebaulichen Wettbewerb eingeflossen.

                                    

Modell aus der Planungszelle                                                                                                  Umsetzungsentwurf

Zum Anderen habe die anschliessende Umsetzung in den Bebauungsplan eine breite Zustimmung gefunden. Obendrein sei die Stadt der Anregung des Bürgergutachtens gefolgt und habe die Gempt-Halle in eine Veranstaltungshalle umgewandelt.

Die hohe Akzeptanz habe dazu geführt, dass Kommune und „Offensive“ gemeinsam eine Bürgerstiftung initiieren konnten die sich für die Halle verantwortlich zeigt.

   

Veranstaltungszentrum – Gempt-Halle                                                                            Großer Saal  Gempt-Halle

Inzwischen sei ein Großteil der Empfehlungen und Anregungen umgesetzt. Nicht umsonst habe man allerdings den Titel „Lengerich 2047“ gewählt. Zwar würde der Bebauungsplan bereits dem Ergebnis des Bürgergutachtens entsprechen, aber bis in dieser zentralen Gemengelage alles umgesetzt sei könne es noch etwas dauern.

  

Verdichtete Bebauung in Richtung Innenstadt                                                 Generationenpark neben der Gempt-Halle

Diese neue politische Kultur in Lengerich sei für Möhrke eine Motivation gewesen sich weiter für das Gemeinwohl zu engagieren. „Schlußendlich hat sie mich dazu gebracht für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren“, so Bürgermeister Wilhelm Möhrke.

Benno Trütken zeigte sich nicht nur über die Umsetzung erfreut sondern auch über die Auswirkungen auf die politische Kommunikation, so sei aus dem Gespräch mit dem Bürgermeister die Bedeutung weiterer Bürgerbeteiligung für die Lengericher Stadtentwicklung deutlich geworden.