Freiburg im Breisgau bemüht sich seit langem um Umweltschutz und andere Dimensionen der Nachhaltigkeit. 12 Bereiche mit 59 Leitzielen hat der Gemeinderat der Stadt bereits beschlossen.

Das Bildungsmanagement der Stadt wollte nun wissen, wie Bürgerinnen und Bürger drei Leitfragen beantworten:

1) Wie und wo lernen Freiburgerinnen und Freiburger etwas über Nachhaltigkeit?
(„vermitteln und befähigen, ohne zu belehren“)

2) Wie können nachhaltige Veränderungen im Alltag erfahrbar gemacht werden?
(z. B. in den Bereichen Klimaschutz, Mobilität, Bewegung, Konsum, Arbeit)

3) Wie kann nachhaltige und gruppenübergreifende gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden?

Am 19. November 2021 wurde das Bürgergutachten im Planetarium Freiburg vom ältesten Teilnehmer und einer der jüngsten Teilnehmerinnen dem Oberbürgermeister Martin Horn übergeben. Horn betonte, wie wichtig er diesen Weg des Dialogs zwischen Kommunalpolitik, Verwaltung und Bürgerschaft findet.

Die Ergebnisse fließen zunächst in den Freiburger Bildungsbericht ein und werden im Gemeinderat behandelt werden.

Das Bürgergutachten steht hier zum Herunterladen zur Verfügung (pdf-Datei, 9 MB). Es ist außerdem auf Anfrage in gedruckter Form erhältlich.