Die Vorzeige-Bürgerbeteiligungs-Kommune Weyarn hat ein neues Leitbild erarbeitet. Einen Teil davon durfte die gfb begleiten.

Weyarn ist weithin bekannt wegen seiner ausgebauten, seit langen Jahren gepflegten Bürgerbeteiligung. Die Gemeinde im Landkreis Miesbach (Oberbayern) hat in mehreren Schritten ein neues Leitbild erarbeitet. Neu für Weyarn war die Bürgerwerkstatt mit zufallsausgelosten Weyarnerinnen und Weyarnern.

Im Juli 2019 hatte eine Strategiewerkstatt mit Gemeinderäten und Aktiven aus dem Weyarner Weg der Bürgerbeteiligung sowie aus den Vereinen schon bisherige Leitbilder beleuchtet und eine gestraffte Neufassung entworfen.

Im Juli 2019 hatte eine Strategiewerkstatt mit Gemeinderäten und Aktiven aus dem Weyarner Weg der Bürgerbeteiligung sowie aus den Vereinen schon bisherige Leitbilder beleuchtet und eine gestraffte Neufassung entworfen.

Die Bürgerwerkstatt im Januar 2020 bestand dann aus 73 Personen aus Weyarn, die im Zufallsverfahren eingeladen worden waren. Geplant worden war mit 50 Teilnehmenden, der Zuspruch war aber viel größer als erwartet. So ging es teilweise ein bisschen eng her, was die Arbeit in zwei Gruppen im Rats- und im Pfarrsaal nicht wirklich störte.

Eineinhalb Tage lang diskutierten die Menschen in der Bürgerwerkstatt intensiv.

Am 25. März 2020 wurde das Ergebnis dem Bürgermeister Leonhard Wöhr, dem Mitmachamt unter Dr. Katja Klee, den Aktiven des Weyarner Wegs der Bürgerbeteiligung und der Öffentlichkeit übergeben.

Der Bericht über die Bürgerwerkstatt mit Ergebnissen kann hier heruntergeladen werden:
Web-Fassung (pdf-Datei, 725 KB)
Fassung in höherer Qualität (pdf-Datei, 9 MB)

Links:

Gemeinde Weyarn:
Bürgerbeteiligung
Bürgerwerkstatt