Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat am 27. Juni 2018 den Vorlagen des Kommunalreferats – Markthallen München zugestimmt. Die umfassende Dokumentation des Architekturbüros, die auch wesentliche Inhalte des Bürgergutachtens aufgreift, ist ebenso wie der Stadtratsbeschluss im Ratsinformationssystem der Stadt veröffentlicht:

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_dokumente.jsp?risid=4955683

Selten zuvor wurde ein Bürgergutachten so schnell so erkennbar wirksam. Das war durch die Gunst des Augenblicks möglich: Das Bürgergutachten kam zu einer Zeit, wo die Fachplaner schon alle wesentlichen Informationen und Möglichkeiten erarbeitet hatten. Seine Empfehlungen konnten unmittelbar in die weitere Planung einfließen.

Der Viktualienmarkt wird weitgehend so erhalten, wie er ist, dabei aber verbessert: technisch, hygienisch, von der Aufenthaltsqualität und Benutzbarkeit her. Zwei Abteilungen werden dazu neu gestaltet.