»Wenn man über alles abstimmt, gibt es überhaupt keinen Fortschritt mehr.« Solche und ähnliche Meinungen hört man oft, wenn man sich hierzulande über Bürgerbeteiligung unterhält. Das Musterland der Demokratie, in dem die Bürger über praktisch alles abstimmen können, die Schweiz, hat aber doch ein gutes Straßennetz und das wohl beste Eisenbahnsystem der Welt. Die vermutlich 24 Milliarden Franken teure NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) ist letztlich auch vom Volk beschlossen worden.

Die Schweizer Politikwissenschaftlerin Dr. Jeanette Behringer schildert bei einer Veranstaltung des Münchner Forums mit der Evangelischen Stadtakademie, wie Bürgerbeteiligung bei Großprojekten in der Schweiz aussieht und sich entwickelt:

am Mittwoch, 4. Juli 2012

um 19 Uhr

in der Evangelischen Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24

Weitere Informationen:

http://muenchner-forum.squarespace.com/startseite/2012/6/19/diskussion-von-der-schweiz-lernen.html