In Bregenz ist Anfang Juli 2005 das neue Bürgergutachten Kinder in die Mitte übergeben worden. Im Zufallsverfahren ausgewählte Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben in mehrtägiger Arbeit Leitlinien, Projektvorschläge und viele Anregungen entwickelt, wie Vorarlberg kinder- und familienfreundlicher werden kann und soll.

Vorher waren Kinder und Jugendliche selbst beteiligt worden. Sie brachten ein, was aus ihrer Sicht verbesserungswürdig ist und wie ihr Umfeld aussehen müsste, damit sie sich wohlfühlen und frei entwickeln können.

Organisiert wurde das Bürgergutachten von unserem Partnerbüro forum b unter Leitung von Benno Trütken und mit konzeptioneller Mitarbeit von Hilmar Sturm.

Das Bürgergutachten ist auf der Homepage der Landesregierung von Vorarlberg veröffentlicht (Link:  http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/umwelt_zukunft/zukunft/buerofuerzukunftsfragen/neuigkeiten/buergergutachten.htm).