Am 19. Juli 2004 ist das Bürgergutachten für Gesundheit vorgestellt und von den Bürgergutachtern dem Auftraggeber übergeben worden. Die Übergabe fand im Bayerischen Landtag in München statt. Fast 300 Personen nahmen daran teil.

Landtagspräsident Alois Glück begrüßte die Bürgergutachter und ihre Arbeit. Die Gesellschaft für Bürgergutachten informierte über die Entstehung und die wesentlichen Ergebnisse. Dann überreichten die älteste Bürgergutachterin, Frau Gelbrich, und der jüngste Bürgergutachter, Herr Pleyer, dem Auftraggeber das Ergebnis, stellvertretend für alle über 400 Teilnehmer.

Staatsminister Dr. Werner Schnappauf nahm das Bürgergutachten für Gesundheit mit Dank entgegen. In seiner Rede stellte er die Bedeutung der Prävention klar: Das Gesundheitswesen müsse vom Kopf auf die Füße gestellt werden; seine Basis müsse die Vorsorge werden statt der Krankenbehandlung, wie das von den Bürgergutachtern gefordert worden ist. Das Bürgergutachten sei nicht für den Aktenschrank gemacht, sondern ein wichtiger Orientierungsrahmen für die Gesundheitspolitik in Bayern und in Deutschland. Er kündigte einen Bericht darüber an, welche konkreten Vorschläge Eingang in die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens gefunden haben werden. Zugleich nimmt das Ministerium das Bürgergutachten als Startschuss für eine breit angelegte Gesundheitsvorsorge-Initiative.

Das Bürgergutachten für Gesundheit umfasst 134 Seiten. Es kann als Ganzes oder in Teilen in Form von PDF-Dateien hier abgerufen werden. Außerdem können Sie zum Selbstkostenpreis von 7 € (für Druck und Versand) eine gedruckte und gebundene Ausgabe zugesandt bekommen, Bestellung bitte an info@buergergutachten.com.