Der österreichische Bundesumweltminister Pröll hat dem Projektteam von Kinder in die Mitte den ersten Preis des ÖGUT-Umweltpreises in der Kategorie Partizipation überreicht.

Die Preisübergabe fand im feierlichen Rahmen des traditionellen ÖGUT-Jahresempfangs in den Redoutensälen der Hofburg in Wien statt. Die Jury hat ganz besonders die zukunftsweisende Thematik – Jugend-Empowerment, Demokratieentwicklung – anerkennend hervorgehoben, außerdem die Offenheit und die innovative und nachhaltige Qualität des Prozesses und die exzellente Dokumentation.

In der Kategorie Partizipation werden herausragende Projekte gewürdigt, die innovative Leistungen bei der Planung und Durchführung von Projekten mit umfassender Beteiligung von Betroffenen und Interessierten hervorbringen.

Die »Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)« ist eine überparteiliche Plattform für Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung. Sie wurde 1985 nach dem Konflikt um das Kraftwerk Hainburg gegründet, mit dem Ziel, Kommunikationsbarrieren im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie zu überwinden. Der ÖGUT-Umweltpreis wurde dieses Jahr bereits zum zwanzigsten Mal vergeben.

Das Bürgergutachten Kinder in die Mitte wurde im Auftrag des Landes Vorarlberg unter Mitarbeit der Gesellschaft für Bürgergutachten von unserem langjährigen Kooperationspartner Benno Trütken geleitet.

Zum Bürgergutachten Kinder in die Mitte (für ein familien-, kinder- und jugendfreundliches Land) geht es hier: http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/umwelt_zukunft/zukunft/buerofuerzukunftsfragen/weitereinformationen/kinderindiemitte/kinderindiemitte-ueberbli.htm