Wolfgang Scheffler ist Physiker und Preisträger. Er entwickelt und betreut Solaranlagen, deren Hauptelement der Scheffler-Solarspiegel ist. Aber diese technische Lösung, sagt er, wird nicht die Probleme unserer Zukunft lösen. Wir brauchen soziale Innovationen: einen neuen, gemeinsamen Umgang mit Zukunftsfragen. Ein ideales Verfahren dafür ist für ihn die Planungszelle, die Bürgergutachten erstellt, gerade aus seiner Erfahrung mit der Zusammenarbeit in vielen Ländern der Welt heraus.

Im Rahmen des Klimaherbsts München 2010 hat er deshalb ein Projekt gestartet, bei dem Münchner Bürgerinnen und Bürger die Voraussetzungen für ein Bürgergutachten zum Klimaschutz in München schaffen sollen. Mit vielen Spendengeldern (pro Einwohner/in ein kleiner Betrag) soll ein Bürgergutachten finanziert werden, denn Klimaschutz ist etwas, das wir alle gemeinsam machen müssen, nicht nur Stadtpolitik und -verwaltung. Und nur wir gemeinsam können uns darüber klar werden, wo wir vielleicht auch einmal auf etwas verzichten wollen und damit ein besseres Klima und eine höhere Lebensqualität gewinnen. Und nicht zuletzt zeigt das Bürgergutachten selbst, dass und wie wir alle in einem besseren Klima der Zusammenarbeit leben können.

Das Projekt hat eine eigene Homepage: www.buergerklima.de und ist unter dem Dach der Bürgerstiftung München angesiedelt worden. Das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt hat die Aktion mit großem Interesse und Wohlwollen begrüßt und erhofft sich vom Bürgergutachten zum Klimaschutz in München wichtige neue Erkenntnisse und Anstöße.

Dr. Hilmar Sturm von der gfb berät das Projekt als Methodenfachmann.