Am Mittwoch, 4. Juni 2008, 12.30 Uhr, bekommt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein im Kuppelsaal der Staatskanzlei von den beteiligten Bürgerinnen und Bürger aus Bayern das Bürgergutachten „Unser Bayern – Chancen für alle“ zu künftigen Themen und Maßnahmen der bayerischen Landespolitik überreicht. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Bürgergutachtens erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ministerpräsident Beckstein wird dazu aus Sicht der Staatsregierung Stellung beziehen. 

Hinter dem Bürgergutachten Unser Bayern – Chancen für alle steht die Idee, die Menschen in Bayern noch stärker am politischen Entscheidungsprozess zu beteiligen und zugleich ihre Einschätzungen für eine gute Zukunft unseres Landes zu nutzen. Mit dem Bürgergutachten hat die Staatsregierung eine umfassende Stellungnahme von Bürgerinnen und Bürgern aus allen Landesteilen zu verschiedensten landespolitischen Themen wie Familie und Bildung, Arbeit und Wohlstand, Stadt und Land, Umwelt und Energie oder gesellschaftlichen Zusammenhalt eingeholt.  

Mit Unterstützung der Gesellschaft für Bürgergutachten hat Bayern als erstes Land in Deutschland die Bürger um konkrete Vorschläge und Impulse zur politischen Zukunftsgestaltung in Bayern gebeten. Über 200 Bürgerinnen und Bürger, die an acht verschiedenen Orten in ganz Bayern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden waren, haben intensiv darüber nachgedacht, wie Bayern in zehn oder zwanzig Jahren aussehen soll, und konkrete Empfehlungen erarbeitet. Dabei war das Bürgergutachten erstmals nicht auf ein eng begrenztes Thema konzentriert, sondern behandelt die gesamte Palette aller wichtigen Zukunftsthemen.

(Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei) 

Hinweis:

Zu dem Termin sind Berichterstatter und Bildberichterstatter herzlich eingeladen. Bitte Presseausweis bereithalten. Ansonsten ist die Veranstaltung leider nicht öffentlich; die Bürgergutachterinnen und Bürgergutachter und alle Mitarbeiter sind aber eingeladen worden.