Für das Bürgergutachten zum Kunstareal München wurden nun die ersten Einladungen versandt. Bürgerinnen und Bürger aus der Landeshauptstadt München und aus sechs Gemeinden des weiteren Umlandes wurden in einem Losverfahren aus den Einwohnermelderegistern ausgewählt und persönlich eingeladen.

Am Bürgergutachten können nur im Zufallsverfahren ausgewählte Personen teilnehmen, damit alle Schichten und Gruppen der Bevölkerung vertreten sind und jeder im Prinzip die gleiche Teilnahme-Chance hat.

In der Stadt-Information im Münchner Rathaus ist ein Sonderschalter als Anlaufstelle für die eingeladenen Personen eingerichtet. Sie können sich außerdem telefonisch, per eMail oder brieflich an die gfb wenden, die das Verfahren im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt organisiert und moderiert.

Die eigentlichen Planungszellen (Arbeitsgruppen), die das Bürgergutachten erarbeiten, werden im September stattfinden. Alle Informationen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen, erhalten sie dort; sie brauchen sich in keiner Weise vorzubereiten.